Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Hofläden in der Pfalz

Wer möchte seinen Liebsten und seinen Freunden nicht etwas ganz Individuelles aus seinem Urlaub in der Pfalz mitbringen? Das persönliche Souvenir aus der Pfalz findet sich auf jeden Fall in einem der vielen Hofläden, die Winzer, Landwirte und andere hier für ihre Kunden eröffnet haben. Hofläden haben in der Pfalz eine immens lange Tradition. Bevor es auch in kleineren Ortschaften Marktstände gab und noch lange bevor Leute das Wort Supermarkt überhaupt kannten, gab es schon die kleinen Läden für den Verkauf ab Hof. Viele Weingüter pflegen diese Tradition auch heute noch.

Bauernhof Pfalz – Pfälzer Erzeugnisse ab Hof

Natürlich ist die Pfalz ein typisches Weinanbaugebiet, es gibt hier aber auch andere landwirtschaftliche Betriebe. Und so unterhalten auch viele Bauernhöfe in der Pfalz einen Hofladen. Dort bekommt man viele der guten Produkte ganz frisch aus erster Hand vom Bauernhof. Denn durch die umweltbewusste Maxime ‚Think global, buy local!‘ erlebt die Pfälzer Hofladenkultur gerade wieder einen echten Aufschwung. Die Pfälzer und auch viele Besucher der Pfalz schätzen die regionalen und nur lokal erhältlichen Produkte aus der Pfalz und das individuelle, persönliche Einkaufserlebnis. Der Kauf im Hofladen garantiert Frische und Qualität, unterstützt die lokale Wirtschaft ganz direkt und tut auch der Umwelt etwas Gutes.

Praktisch: Einige Hofläden haben sogar untereinander ein Netzwerk aufgebaut und sind zu kleinen Krämerläden für Produkte aus der Region geworden. Unterschiedliche Betriebe aus einer Gegend beliefern sich so gegenseitig mit Produkten, die sie selbst nicht herstellen. Daher kann man bei einem Kartoffelbauern aus der Pfalz neben den guten Pfälzer ‚Grumbeere‘, auch Eier von Pfälzer Hühnern und Butter aus der Pfalz erwerben. Gerade auch Gäste, die ihren Urlaub in einer Ferienwohnung verbringen und daher auf eine eigene Küche zurückgreifen können, sei geraten, dem einem oder anderen Direktvermarkter der Region einen Besuch abzustatten.

Weingüter Pfalz mit Hofläden

Natürlich bieten die vielen Weingüter der Pfalz in ihren Hofläden entlang der Weinstraße ihre edlen Tropfen an. Häufig gibt es aber neben Wein auch allerhand anderes im Hofladen zu erwerben. Das beginnt bei weiteren kleinen Köstlichkeiten aus der Traube und anderem Pfälzer Obst wie z.B. Marmeladen und Gelees oder Essige. Daneben gibt es auch Hofläden mit kunstvollen Handwerksobjekten von kleineren Pfälzer Manufakturen und handwerklichen Betrieben. Die perfekte Gelegenheit also, um den hervorragenden Wein und eine Kleinigkeit als Erinnerungsstück vom Hofladen auf dem Weingut mit nach Hause zu nehmen.

 

Meine Weinstraße • Weingüter

Weingüter

Meine Weinstraße • Regionale Produkte

Regionale Produkte

Meine Weinstraße • Bioweingut

Bioweingut

Filter

Geschäfte nach Herkunft filtern
Geschäfte sortieren
  • Landau-Nußdorf
  • Römerberg
  • Wachenheim